Ortsbeauftragter Eitzum am Elm

_cid_000701c32300_c8476480_fe78a8c0atFRITZweb03

Tobias Tank
Elmweg 8

D-38170  Schöppenstedt / OT E i t z u m
Ldk. Wolfenbüttel / Niedersachsen /Germany
Tel. +49-(0)5332-8 833 505
Handy: +49-(0)176-837 293 40

E-Mail:
Tobias-Tank@gmx.de
 

_______________________________________________________________________

Neubürger engagiert sich für Eitzum

Quelle: Wolfenbütteler Zeitung - Von Karl-Ernst Hueske - 04.12.2017
 

Eitzum. Tobias Tank ist nach intesiver Suche nun neuer Ortsbeauftragter.

Nicht ganz einfach gestaltete sich die Suche des Rates der Stadt Schöppenstedt nach einem neuen Ortsbeauftragten für Eitzum. Monika Roloff hatte dieses Amt 30 Jahre inne. Sie hatte sich sehr für ihren Wohnort eingesetzt, wusste Schöppenstedts Bürgermeister Karl-Heinz Mühe, der eng mit Roloff zusammengearbeitet hat.

Nach ihrem Rückzug versuchte zunächst das Ehepar Herbst - zunächst die Ehefrau, danach der Ehemann - diese Aufgabe zu übernehmen. Aber aus privaten Gründen mussten sie jeweils nach wenigen Wochen das Amt wieder abgeben. Seit 1. November war die Stelle vakant. Die Suche nach einem neuen Ortsbeauftragten erwies sich laut Mühe als schwierig. Die Suche verlief zunächts ergebnislos.

Erst als alle Bürger des Dorfes von der Verwaltung angeschrieben wurden mit der Bitte, sich zu melden, wenn sie Interessse an dieser Aufgabe hätten, kam Bewegung in die Suche. Der 29-jährige Tobias Tank meldete sich auch und wurde vom Rat der Stadt zum neuen Ortsbeauftragten gewähl. Der gelernte Kaufmann im Einzelhandel, der jetzt als Handelsvertreter für Kaffee-Großgeräte zuständig ist, habe einen glänzenden Eindruck bei Vorstellung in der SPD-Fraktion hinterlassen, berichtete SPD-Fraktionschef Rüdiger Bobka im Rat.

Tank lebt seit 2013 in Eitzum. Er war von Braunschweig in das kleine Dorf gezogen. Vor seiner Wahl sagte er noch: “Ich bin gespannt, was alles auf mich zukommt. Ich hoffe, dass ich den Erwartungen gerecht werde.”

Bürgermeister Mühe sagte dem neuen Ortsbeauftragten die Unterstützung des gesamten Rates zu.